TestzentrenTestzentren

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Corona-Virus
  3. Testzentren

Corona-Testzentren

DRK Rettungsdienst Oberes Vogtland gGmbH

Der Vogtlandkreis hat gemeinsam mit dem Rettungszweckverband "Südwestsachsen" Corona-Testzentren eingerichtet.

Hier kann sich jeder testen lassen, der keine Symptome aufweist bzw. nicht als Kontaktperson zählt.

Bei Symptomen wenden sie sich bitte an Ihren Hausarzt bzw. außerhalb der Behandlungszeiten an den Bereitschaftsdienst (Tel. 116117).


• WER KANN SICH TESTEN LASSEN?
Grundsätzlich kann sich jeder Bürger testen lassen.

• WAS MUSS MAN ZUM TEST MITBRINGEN?
Jeder, der sich testen lassen möchte, muss seine elektronische Gesundheitskarte (eGK) oder seinen Versicherungsnachweis mitbringen. Arbeitspendler sowie Arbeitnehmer müssen neben der elektronischen Gesundheitskarte / Versicherungsnachweis noch ein Dokument vorweisen, mit dem glaubhaft nachgewiesen werden kann, dass er im Vogtlandkreis arbeitet (z.B. Dienstausweis oder Bestätigung des Arbeitgebers). Zusätzlich wird noch eine Kostenübernahmeerklärung des Arbeitgeber benötigt.

• MUSS ICH TESTTERMINE VEREINBAREN?
In den meisten Testzentren müssen keine Termine vereinbart werden. Einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen.

• WELCHE TESTS WERDEN DURCHGEFÜHRT?
In den Testzentren werden PoC-Ag-Schnell-Tests durchgeführt. Dieser Test nimmt inklusive der notwendigen Testauswertung ca. 15 Minuten in Anspruch. Sollte der PoC-Ag-Test einen positiven Erregernachweis signalisieren, wird in jedem Testzentrum unmittelbar nach dem PoC-Ag-Test, die Probeentnahme für die weiterführende PCR-Diagnostik durchgeführt.


Standorte und Öffnungszeiten